Sie haben JavaScript deaktiviert. Vermutlich sind Sie ein Kollege und wollen nur sehen, ob meine Website auch ohne JavaScript funktioniert.
Andernfalls: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
Hinweis:
Dieser Artikel ist älter als 18 Monate / wurde seit 18 Monaten nicht aktualisiert. Dies kann (muss aber nicht) dazu führen, dass der Artikel, und / oder darin beschriebene Techniken, nicht mehr aktuell sind. Bitte berücksichtigen Sie diesen Hinweis bei der Lektüre.
[Gastbeitrag]
Die Coronapandemie hat schonungslos offenbart, dass es in der heutigen Zeit auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) unverzichtbar ist, im Internet aufzutreten und dort präsent zu sein. Gerade diese haben jedoch vorher häufig auf lokale Branchenverzeichnisse und auf ein Profil in sozialen Medien wie Facebook gesetzt. Nun ist klar, dass das nicht länger ausreicht. Eine eigene Website öffnet nämlich Türen, die sonst verschlossen bleiben, und bietet Chancen wie Möglichkeiten, die andere Formen der Internetpräsenz nicht schaffen. Zahlreiche Kunden und Kundinnen erwarten heutzutage sogar, dass ein Unternehmen eine eigene Homepage mit den wichtigsten Informationen über Dienstleistungen und Produkte bereitstellt. Die wichtigsten Vorteile, die sich dadurch eröffnen, finden Sie hier.
Von der analogen in die digitale Welt umzusteigen, ist natürlich erstmal ein großer Schritt. Doch Webhosting und professionelles Webdesign bieten gerade für KMUs auch große Chancen und Mehrwerte. Einerseits wird dadurch ein professionelles, vertrauenserweckendes Erscheinungsbild zu den Kunden und Kundinnen gebracht, um sie bereits im Vorfeld von der eigenen Seriosität überzeugen zu können. Die Präsentation des Unternehmens ist dabei einzigartig: Alles kann ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden, es können konsistente und seriöse Informationen über die Arbeit, Erfolge und das Angebot gemacht werden, die auf sozialen Medien vielleicht den Rahmen sprengen würden. Außerdem fällt der Aufbau einer Marke, an die sich Kunden und Kundinnen erinnern, mithilfe einer Website viel leichter, zum Beispiel mit einem farblich aufeinander abgestimmten Design, einem einprägsamen Logo und einem Werbeslogan.
Wen es abschreckt, in Webdesign und einen Internetauftritt zu investieren, der muss sich vor allem eines vergegenwärtigen: Darin liegen große Chancen, doch der Aufwand ist leicht kleinzuhalten. Eine kundennahe, auf die wichtigsten Inhalte reduzierte Website kann einen langen Weg gehen, ohne dass viel kontinuierliche Arbeit hineingesteckt werden muss. Auch bei einer minimalistischen Internetpräsenz ist zwar Aktualität ein wichtiges Stichwort, doch neue Inhalte lassen sich heutzutage oft selbst dann leicht einpflegen, wenn die eigenen Mitarbeitenden nicht besonders internetaffin sind. Klar ist, egal wie viel Aufwand ein kleines oder mittelständisches Unternehmen in die eigene Website investieren möchte: Ein eigene Website zu haben, gehört nicht nur zum guten Ton in der heutigen Zeit, sondern ist unumgänglich.
Artikeltexte und Code-Snippets: Creative Commons CC BY-SA 4.0
Medien (Bilder, Videos, Audios) sind evtl. urheberrechtlich geschützt.
Über Ihren Kommentar zu diesem Artikel freue ich mich.
Wenn Sie aber Fragen haben, und eine Antwort erwarten, nutzen Sie bitte das Supportforum! Die Nutzung des Forums ist auch ohne Registrierung möglich.