Sie haben JavaScript deaktiviert. Vermutlich sind Sie ein Kollege und wollen nur sehen, ob meine Website auch ohne JavaScript funktioniert.
Andernfalls: Bitte aktivieren Sie JavaScript!

webdesign weisshart Startseite

zurück zum Standard-Style

Rechte Maustaste ohne Maus

Hinweis: Dieser Artikel wurde seit längerer Zeit nicht aktualisiert.
Die beschriebenen Techniken funktionieren weiterhin, sollten aber ggf. an aktuelle Anforderungen angepasst werden.

Hinweis: Dieser Artikel - Erstveröffentlichung am 06.11.2008 - ist am 02. Dezember 2018 von meinem Wordpress-Blog hierher umgezogen.

Weil diese Frage immer wieder gestellt wird:
"Wie macht man einen Rechtsklick - zum Beispiel, um eine Datei zu speichern - wenn die rechte Maustaste nicht zur Verfügung steht, oder eine Maus nicht bedient werden kann?"

Ganz einfach:
Mit der Tab-Taste den Fokus auf den Link setzen.
Dann
- entweder mit der Applikationstaste - diese befindet sich meist links neben der rechten STRG Taste, und trägt ein Symbol, das ein Navigationsmenü darstellen soll.
- oder mit UMSCHALT+F10
das Kontextmenü öffnen.

Nachtrag 12.08.2013

So. Obiges gilt für Windows.
Kontextmenü aufrufen alias rechte Maustaste mit der Tastatur emulieren geht natürlich auch auf dem Mac OS X: crtl + Leertaste.

Nachtrag 10.01.2014

Die beschriebene Methode eignet sich aus mehreren Gründen nicht zum Speichern von Grafiken. Zum einen muss das Element fokussierbar sein. Das ist bei Grafiken nur dann der Fall, wenn die Grafik als Link dient. Aber selbst dann geht es nicht. Weil das Kontextmenü, wenn es mit der Tastatur geöffnet wird, keinerlei Befehle zur Behandlung von Grafiken enthält. (Diese Einschränkung gilt übrigens unabhängig von Browser und Betriebssystem.)

Screenshot Kontextmenü mit der Maus geöffnet
Wenn das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufgerufen wird, stehen verschiedene Befehle zum Arbeiten mit der Grafik zur Verfügung
Screenshot Kontextmenü mit der Tastatur geöffnet
Die Befehle zum Arbeiten mit der Grafik fehlen im Kontextmenü, wenn das Menü mit der Tastatur aufgerufen wird.

Nachtrag 31.01.2019

Mit aktuellen Versionen von MacOS scheint es, zumindest auf MacBooks, keine Möglichkeit mehr zu geben, ohne Maus und ohne Trackpad das Kontextmenü zu öffnen. Lediglich blinde Mac-Nutzer, die den Screen Reader VoiceOver einsetzen (eben weil sie keine Maus nutzen), können mit VO + Umschalt + M auch mit der Tastatur das Kontextmenü öffnen.

Copyright-Hinweis

Artikeltexte und Code-Snippets: Creative Commons  CC BY-SA 4.0
Medien (Bilder, Videos, Audios) sind evtl. urheberrechtlich geschützt.

1 Kommentar

  1. Martin schrieb am Sonntag, 15.09.19 18:02 Uhr:

    Bei mir am MacBook 2009 geht es mit drücken von ctrl und einem Klick auf das Trackpad

    Servus
    Martin

Über Ihren Kommentar zu diesem Artikel freue ich mich.
Wenn Sie aber Fragen haben, und eine Antwort erwarten, nutzen Sie bitte das Supportforum! Die Nutzung des Forums ist auch ohne Registrierung möglich.

? Anweisungen zur Eingabe von BB Code Wenn Javascript verfügbar ist, können Sie die obigen Schaltflächen zum Einfügen der folgenden Steuercodes verwenden (an der Cursorposition oder um gegebenenfalls markierten Text):

[b]als wichtig <strong>[/b] hervorgehobener Text
[c]Quellcode[/c] oder optisch hervorgehobenes Zitat