Sie haben JavaScript deaktiviert. Vermutlich sind Sie ein Kollege und wollen nur sehen, ob meine Website auch ohne JavaScript funktioniert.
Andernfalls: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
Hinweis:
Dieser Artikel ist älter als 18 Monate / wurde seit 18 Monaten nicht aktualisiert. Dies kann (muss aber nicht) dazu führen, dass der Artikel, und / oder darin beschriebene Techniken, nicht mehr aktuell sind. Bitte berücksichtigen Sie diesen Hinweis bei der Lektüre.
Eva Papst berichtet in einem aktuellen Blogpost über laxen Umgang mit Kundenbeschwerden. So beklagt sie etwa, dass die häufige Antwort "Wir haben Ihre Nachricht an die zuständige Stelle weitergeleitet …" letztlich nichts anderes bedeutet als "… dass mein Anliegen nicht wichtig genug und offenbar keiner fachlichen Antwort würdig ist."
Wie es der Zufall will, musste ich erst kürzlich genau das Gegenteil erfahren. Ich wurde nämlich nicht weitergeleitet. Und zwar im Apple-Supportchat an einen kompetenten Ansprechpartner. Die Dame, an die ich dort geraten bin, war zwar ausgesprochen nett und zuvorkommend, aber leider bar jeden Fachwissens. Vermutlich eine Anfängerin – was ja per se nicht verwerflich ist. Aber nach dem üblichen, unvermeidlichen Vorgeplänkel stellte sich bald heraus, dass sie mit meinem Problem fachlich überfordert war. Nun gibt es bei Apple durchaus fähige Supportmitarbeiter. Aber anscheinend werden Anfänger im Callcenter angewiesen, nicht jeden Anrufer sofort an eine kompetente Person weiterzuleiten, sondern erst das ganze Repertoire an "Textbausteinen" auf den Anrufer abzufeuern. Vielleicht - so zumindest mein Verdacht - ist dieses Verhalten sogar ein Beurteilungskriterium, etwa für eine Festanstellung oder die Verlängerung einer befristeten Anstellung.
Wie auch immer, ich musste den Supportchat abbrechen, unverrichteter Dinge, und etwas frustriert.
Doch jetzt zum Hintergrund, zum Thema meiner Anfrage; und zu (meiner) Lösung. (tl;dr)
Nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus - und nur dann - ging regelmäßig der Lüfter meines MacBook laut und deutlich vernehmbar auf Hochtouren. Die Ursache war schnell ausgemacht: Ein Prozess namens bluetoothd führte zu >200 % CPU-Last, und damit natürlich dazu, dass der Lüfter hochlief. In diversen Foren wird das Problem beschrieben; es sollte also bei Apple bekannt sein. Die (kurzfristige) Lösung: Einfach den Prozess aus der App Aktivitätsanzeige beenden. Das hilft, ohne Konsequenzen für die Bluetooth-Funktion. Aber eben nur bis zum nächsten Ruhemodus.
Nun bin ich zufällig auf folgenden Artikel gestoßen: Den Ruhezustand am Mac(Book) erklärt!
Die dort beschriebene Einstellung des erweiterten Ruhemodus hibernatemode 25 hat tatsächlich dazu geführt, dass der Prozess bluetoothd nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus zwar startet, aber ohne die CPU zu beanspruchen (0.0 bis max. 0.5 %).
Artikeltexte und Code-Snippets: Creative Commons CC BY-SA 4.0
Medien (Bilder, Videos, Audios) sind evtl. urheberrechtlich geschützt.
Über Ihren Kommentar zu diesem Artikel freue ich mich.
Wenn Sie aber Fragen haben, und eine Antwort erwarten, nutzen Sie bitte das Supportforum! Die Nutzung des Forums ist auch ohne Registrierung möglich.
Eva schrieb am Samstag, 05.02.22 14:19 Uhr:
Wie schön, wenn sich jemand durch intensive Recherche selbst helfen kann! :-)
Übrigens eine wirklich tolle Methode mit dem "Anzeigen" und "Verbergen". Mein Screen Reader mag diese Methode sehr!