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Kündigung nur telefonisch möglich?

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Nein, IONOS, das geht gar nicht!

Meine Meinung über Massenhoster wie Strato oder 1&1 ist nicht die beste. Ein neuerlicher Kontakt mit IONOS alias 1&1 hat mich wieder einmal darin bestätigt.

Ich musste für einen Kunden ein Webhosting-Paket kündigen. Das klappte auch ganz gut auf der Website, auch wenn gefühlt auf 10 Seiten immer wieder gefragt wurde, ob man denn wirklich …, oder ob man es sich eventuell doch noch anders überlegen wolle. Interessant dabei: Irgendwann im Laufe des Prozesses gibt es auch ein Angebot, für einen 50%igen Rabatt ein weiteres Jahr zu verlängern. Kennt man ja von Mobilfunkanbietern, Streamingdiensten u.ä.
So weit, so gut. Aber jetzt kommt's pfiffig:

Bitte bestätigen Sie Ihre Kündigung

wir haben Ihre Kündigungvormerkung für den Vertrag [xxx] (Webhosting Pro) am 10.11.2021 erhalten. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Vertrag kündigen möchten.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihre Kündigung innerhalb von 14 Tagen bei unserem Kundenservice telefonisch unter der folgenden Rufnummer zu bestätigen: […]

Falls Sie sich nicht innerhalb von 14 Tagen bei unserem Kundenservice melden und die Kündigung bestätigen, bleibt das Vertragsverhältnis unverändert bestehen.

Der Versuch, diese telefonische Bestätigung durchzuführen, endete, wie nicht anders zu erwarten, in einer Endlos-Warteschleife. Ein Schelm, der System dahinter vermutet.

Nein, IONOS, das geht gar nicht! Eine korrekt per Online-Formular erfolgte Kündigung einfach einseitig in eine "Kündigungvormerkung" umdeuten? Seit 2016 ist dieses Ansinnen sogar gesetzlich unzulässig.

Vielleicht wäre in diesem Fall mal eine Abmahnung angebracht?

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2 Kommentare

  1. Fatima Cheema schrieb am Montag, 14.03.22 12:25 Uhr:

    Nach 8min Wartezeit bekam ich jmd zum Sprechen. Verstehe wirklich nicht was jetzt der Sinn dahinter war, eine KündigungsBESTÄTIGUNG NOCHMALS über das Telefon zu verlangen ...
    Naja 8min verschwendet ... Nie mehr Ionos

  2. Holger Lechtenbrink schrieb am Dienstag, 12.04.22 16:59 Uhr:

    Ich habe auch bei IONOS gekündigt, und mir ging es auch so, dass ich anrufen musste, und dann hat man vieles versucht, um mich als Kunden zu behalten, bis ich etwas ungehalten wurden musste. Das ist nicht nur merkwürdig, sondern nahezu kriminiell.
    Hinzu kam: das Kündigungsdatum des Vertrages hatte ein völlig unrealistisches Datum in der Zukunft - bei IONOS konnte man mir nicht sagen, wie es zu diesem Datum gekommen ist. Nicht sehr vertrauenswürdig.

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