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Es gibt zahllose Möglichkeiten, Webseitenbesucher zu vergraulen. Heute habe ich zwei neue kennengelernt:
Kaum eine Website kommt ohne aus: Vorschaubilder, die auf Klick vergrößert angezeigt werden. Lightbox, oder welche Technik auch immer dahinter steckt. Die Möglichkeit, das Vorschaubild zu vergrößern, wird zumeist durch ein Lupensymbol angezeigt.
Und um das Großbild wieder zu schließen, gibt es dann ein entsprechendes Icon zum Anklicken, meist ein "X" oder Ähnliches. Und immer funktioniert zu diesem Zweck auch die Esc-Taste. Nicht so bei n-tv.de.
Ich habe die Leute von n-tv.de via Twitter auf diesen Umstand aufmerksam gemacht – zugegebenermaßen nicht sehr höflich. Und erstaunlicherweise erhielt ich postwendend – und ganz höflich – die "Gebrauchsanleitung":
Um Bilder zu schließen, klicken Sie einfach noch mal mitten auf das Bild.
Danke, n-tv.de. Einfacher wäre es gewesen, auf der Site das umzusetzen, was wohl jeder Besucher erwartet: Siehe oben. (NB: Man nennt das gute User Experience.)
Das passiert anscheinend auf allen Seiten von n-tv.de, die ein Video beinhalten. Ich dachte zuerst an ein Problem mit meinem Rechner bzw. Browser, und habe die Seiten auf allen möglichen Geräten probiert. Erfolglos. Die Seiten ließen sich nicht scrollen.
Und wieder habe ich die Leute von n-tv.de via Twitter auf diesen Umstand aufmerksam gemacht – wieder nicht gerade höflich. Und erstaunlicherweise erhielt ich auch für dieses "Problem" postwendend – ganz höflich – die "Gebrauchsanleitung":
Videos lassen sich scrollen, wenn die Werbung durchgelaufen laufen [sic].
Tatsächlich: Das funktioniert. Aber wie schräg ist das denn? Die Webseite / den Browser kaputt machen, damit der Besucher gezwungen wird, sich die Werbung reinzuziehen? Ich bewundere den Programmierer, der so eine Aufgabe mit seinem Berufsethos vereinbaren konnte.
Den Marketingstrategen von n-tv.de ist meine Meinung vermutlich egal. Aber vielleicht dient obige Schilderung als abschreckendes Beispiel, wenn wieder einmal ein besonders pfiffiges Bedienungskonzept geplant ist.
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Thomas schrieb am Samstag, 01.06.19 12:57 Uhr:
Es sind viele professionelle Websites fehlerhaft programmiert, ich hatte jetzt ImmobilienScout 24 gekündigt da dort der Text der Nachrichten nicht dargestellt werden konnte. Der Support empfahl mir mein System zu überprüfen und einen anderen Browser zu verwenden. Ich kann leider nicht die Fehler von anderen korrigieren und hatte dann gekündigt, gerne kann ImmobilienScout 24 meinen Linux PC mit Firefox Browser auf deren Kosten überprüfen lassen. :-)
Ich finde das Verhalten von ImmobilienScout durchaus positiv, es gibt keinen Zwang das Portal zu nutzen!
Divid schrieb am Mittwoch, 24.07.19 10:04 Uhr:
thank you so much
[url=https://webdesign.weisshart.de/bad_ux.php][/url]