Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

iCloud Probleme

Mittwoch, 12. April 2017

Probleme auf einem Apple Gerät - so etwas gibt es doch gar nicht.
Gibt es doch! Und nicht nur bei mir. Und zwar mit der Synchronisierung von Fotos via iCloud. Die einschlägigen Foren sind voll mit Berichten und Fragen dazu.

Screenshot
Der Dialog zur Auswahl aus mehreren Fotomediatheken, oder zum Erstellen einer neuen Mediathek

Weil Fotos (die Foto-App unter macOS) - wieder einmal - partout nicht (mehr) mit meinem MacBook synchronisieren wollte - trotz mehrtägigen Wartens - habe ich mich zu einer Radikalkur entschlossen. Ich habe eine neue Fotomediathek angelegt. Das geht ganz einfach: Beim Öffnen von Fotos die alt-Taste gedrückt halten, und dann neue Mediathek wählen. Diese neue Mediathek auf Rückfrage als System-Mediathek festlegen. Dann in Fotos unter Einstellungen - iCloud den Haken bei iCloud-Fotomediathek setzen, und ebenfalls "Originale auf diesen Mac laden".

Meine Fotomediathek ist ca. 35 GB groß. Das Herunterladen sollte also in einigen Stunden abgeschlossen sein. Leider wird der Download immer wieder unterbrochen, obwohl ich Fotos geöffnet halte. Ich habe lange versucht, herauszufinden, warum das so ist.
Des Rätsels Lösung: Der Mac muss am Stromnetz hängen. Das ist alles. Nach 5 Stunden waren alle Fotos aus der Cloud wieder auf meinem MacBook, und ich konnte die alte, offensichtlich korrupte Fotomediathek löschen. Im Finder unter Benutzer - Bilder - Fotos-Mediathek.photoslibrary.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE