Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Software-Home-Button fürs iPhone

Sonntag, 16. Oktober 2016

Seit vielen Jahren benutze ich den Home-Button meines iPhone nicht mehr. Deshalb hatte ich auch noch nie Probleme mit einem defekten Home-Button.
Mein Artikel "Der defekte Homebutton des iPhone - Apple hilft" beschreibt, wie man ein iPhone ohne Hardware-Home-Button bedient, und ist übrigens einer der am häufigsten gegoogelten Artikel in meinem Blog.

Ein Detail, das mich immer wieder einmal gestört hat: AssistiveTouch hatte ein fixes Menü, und viele der Standard-Buttons, z. B. Lauter/Leiser nutzte ich nie. Vielmehr passierte es mir immer wieder, dass ich beispielsweise Siri per AssistiveTouch unabsichtlich aktivierte.

Seit ich ein iPhone 6s mein Eigen nenne, benutze ich den Homebutton wieder. Zum Entsperren per Fingerabdruck.

Und seit iOS 10 gibt es eine Möglichkeit, AssistiveTouch individuell zu konfigurieren.
Jetzt werden mir nur noch die Funktionen angezeigt, die ich auch regelmäßig nutze.

Screenshot 1
Mein AssistiveTouch Menü zeigt nur noch
  • Home
  • Bildschirm sperren
  • Bildschirmfoto
  • Dreifach-Klick

Warum habe ich die Option "Bildschirmfoto" in meinem AssistiveTouch-Menü? Weil mit der üblichen Vorgehensweise: Home-Button und Ausschalter gleichzeitig drücken der AssistiveTouch-Button auf dem Screenshot gezeigt wird.

Konfigurieren

Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - AssistiveTouch - Hauptmenü anpassen

Im Menü, das sich öffnet, zuerst alle vorhandenen Symbole durch mehrmaliges Tippen auf [-] (minus) löschen.
Danach durch Tippen auf [+] (plus) neue. leere Schaltflächen hinzufügen. Die neuen Schaltflächen zeigen zuerst nur ein Plus-Zeichen. Durch Antippen einer solchen Schaltfläche öffnet sich ein Auswahlmenü mit verfügbaren Optionen.

Screenshot 3
Das Konfigurationsmenü mit meiner Konfiguration


Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE