Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Das Erstellungsdatum von Webseiten oder Blogartikeln

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Wenn ich im Web recherchiere, gezielt eine bestimmte Information suche, will ich wissen, wie aktuell die Treffer sind. Oder eben, dass sie möglicherweise veraltet sind. Ich will im Artikel, am liebsten im Kopf, eine Information finden wie

Sonntag, 17. Januar 2016 - Letzte Änderung: 03.08.2016

Alternativen sind beispielsweise Angaben wie

Diese Seite wurde zuletzt vor 2 Monaten aktualisiert.

oder notfalls eine Kenntlichmachung im URL nach dem Muster vieler Blogsysteme:

https://webdesign.weisshart.de/blog/2016/10/02/push-benachrichtigung-von-php-an-smartphones/

Genau diese Information über die Aktualität einer Seite nutzt nun anscheinend Google, um ältere Seiten weniger prominent in den Suchtreffern zu listen. Der SEO Experte SISTRIX nennt das "slowly kill your content on Google" und versteht diese Überschrift natürlich als Warnung, als Empfehlung an Webmaster, derlei Angaben über die Aktualität von Content tunlichst zu unterlassen.

Ich schreibe meine Seiten schon immer für Menschen, und nicht für Suchmaschinen. Und ich finde es total Ok, dass Google auch die Aktualität von Seiten in den SERP berücksichtigt. Aktuellere Treffer weiter oben in den Suchergebnissen. Richtig. Genau so will ich, dass meine Seiten gelistet werden. Alles andere ist Missbrauch, ist böse.



1 Kommentar

  1. Heute zufällig gefunden:

    "Dieser Beitrag wurde 2012 veröffentlicht.
    Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!"

    So einen Hinweis, hübsch gestylt, kann man mit ein wenig PHP automatisch einblenden, sobald ein Artikel ein bestimmtes Alter erreicht hat.

    Auch nett.

    Kommentar von Fritz — Freitag, 7. Oktober 2016 - 13:48 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE