Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Lightbox Alternativen angetestet

Donnerstag, 7. Juli 2016

Menschen in einer Bildergalerie
Foto: deviantart.com Lizenz: CC Attribution-Share Alike 3.0.

Eine Bildergalerie braucht man immer wieder. Seit jeher benutze ich Fancybox als Galerie-Script, als Lightbox-Alternative.
Weil es:

  • valides HTML erzeugt,
  • relativ schlank und
  • einigermaßen barrierefrei ist.

Im Laufe der Jahre sind aber doch immer mehr Schwächen aufgetaucht:

  • Fancybox 1 (letzte Version 1.3.4) wird seit 2011 nicht mehr weiter entwickelt. Vermutlich (und verständlich), weil der Entwickler wohl die (kostenpflichtige) Version 2 bevorzugt behandelt.
  • Fancybox 1.3.4 arbeitet mit aktuellen Versionen von jQuery nur noch, wenn zusätzlich das Migrationstool jquery-migrate.js geladen wird.
  • Barrierefreiheit: Der (unvermeidbare, aber für blinde Menschen nutzlose) Link zum Vergrößern der Bilder irritiert Screen Reader Nutzer.

Ich habe mich daher nach Alternativen umgeschaut. Klar, Lightbox-Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Ich bin einfach mal einer Empfehlung von Matthias Mees gefolgt:

  1. Magnific Popup von Dmitry Semenov, und
  2. PhotoSwipe vom gleichen Entwickler

Für die beiden Scripte, sowie für Fancybox habe ich jeweils eine Demo-Seite erstellt. Ich habe die Einstellungen jeweils so gewählt, dass der optische Eindruck in allen drei Demos möglichst identisch ist. Vor allem habe ich die Scripte in mein übliches Layout eingebaut, um eventuelle Unverträglichkeiten mit anderen Scripten zu testen.

Die Demos:

Fazit

PhotoSwipe hat das Zeug zum “Testsieger”. Unabhängig von jQuery, perfektes Look & Feel auf Touchscreens und kleinen Smartphone-Monitoren. Zudem: Bildunterschriften / Bildbeschreibungen perfekt umsetzbar. Sowohl für sehende, als auch blinde Nutzer.

PS: Es gibt natürlich auch “handgemachte” Lösungen, die wirklich alle Wünsche bezüglich Barrierefreiheit erfüllen. Die blinde Bloggerin Eva Papst präsentiert auf Ihrer Website Bilder mit Bildbeschreibungen.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE