Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Google Suche entrümpeln

Samstag, 14. Mai 2016

Die Google Suche war vor unvorstellbar langer Zeit mal schlank. Inzwischen bräuchte man fast eine Suchfunktion für die Ergebnisseite einer Google Suche. Die "echten", sogenannten organischen Treffer sind zwischen all der Werbung und sonstigem Schnickschnack kaum noch zu finden.
Der folgende Screenshot — Ergebnis einer Suche nach "webdesign" — belegt diese Aussage. Nur die rot umrandeten Bereiche — weniger als ein Drittel der Seite — zeigen das, was ich wirklich suche. (Damit überhaupt noch jemand hier im Text weiter liest, habe ich den Screenshot scrollbar eingebettet. Bei Google ist man schließlich auch zum Scrollen gezwungen.)

Screenshot der Google Ergebnisseite

So weit, so schlecht.
Weil mir das irgendwann zu dumm wurde, habe ich mir für Google einen Userstyle geschrieben. Dazu verwende ich die Browser Erweiterung Stylish.
Mein Userstyle für Google sieht folgendermaßen aus:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
 
@-moz-document domain("www.google.de"), domain("www.google.com") {
.thumb, ._P4k, .osl,
#rso div div div div div a,
#rso div div div div div div div div div a div,
a img#lu_map,
#imagebox_bigimages, .rgsep,
.ads-ad, ._Xhb, #rhs, #tads, #brs {display:none !important;}
div {margin-bottom:0 !important;}
h3 {margin-top:.8em !important;}
._dwd, .st, .s, .std {margin-left:0 !important;}
._kk {margin-top:1em;}
}

Und voilà, schon ist die Sache wesentlich übersichtlicher:
Screenshot der Google Ergebnisseite mit Stylish



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE