Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Homepage erstellen - wie anno 1995

Sonntag, 19. Juli 2015

Heute kam per E-Mail eine Anfrage um Verlinkung herein. Der Anfrager hat mein Tutorial "Deine erste Homepage" entdeckt. Das ist an sich kaum erwähnenswert. (In 99% der Fälle entsorge ich solche Anfragen von "SEO-Spezialisten" mit einem Klick.)

Wie auch immer: das Thema des angepriesenen E-Books: "Homepage erstellen", hat mich dazu bewogen, einen schnellen Blick drauf zu werfen, und das PDF kurz auf Barrierefreiheit abzuklopfen.

Meine Werkzeuge zum Schnelltest von PDFs:

Und tatsächlich: Das PDF ist strukturiert, und mit Screen Reader gut lesbar.

Doch jetzt zum Thema "lesbar":

Sowohl das PDF, als auch die Site selbst sind offenbar mit irgendeinem Tool erstellt, das wohl automatisch auf bestimmte Keywords optimierte Texte erzeugt. Lesbar ist das Ergebnis nicht wirklich. Und sinnvoll noch weniger.

Leseprobe (zur Erinnerung: Thema "Homepage erstellen"):

Ein Bild mit einer Höhe von 250 und einer Breite von 100 Pixeln wird also mit dem Tag eingefügt.

oder:

Ein Link ist ein HTML-Element, das sich aus einem -Tag sowie einem Inhalt zusammensetzt. Ein einfacher Link sieht also so aus: Inhalt.

Absolut unverständlich! Das automatisch erstellte Produkt hat anscheinend vor mir noch nie jemand gelesen. (Hinweis: Es handelt sich nicht um ein Darstellungsproblem, sondern dieser Unsinn steht so im Quellcode.)

Aber es geht noch schlimmer:

Tabellen wurden in HTML ursprünglich eingeführt, um den Inhalt der Seite, also den Text sowie die Bilder und Grafiken, übersichtlich darstellen zu können. Mittlerweile haben sich HTML-Tabellen jedoch zu einem grundlegenden Element des eigentlichen Designs der Internetseite entwickelt und werden nicht nur zur Strukturierung des Inhalts, sondern auch zu Erstellen des Seitenlayouts eingesetzt. Wer sich also das Ziel gesetzt hat, die eigene Homepage von Hand mit HTML zu erstellen, sollte sich genau mit HTML-Tabellen, ihrer Funktion sowie den dazugehörigen Attributen auseinandersetzen.

Die 1990er Jahre lassen grüßen! Ich kann nur hoffen, dass dieser Unfug nicht in falsche Hände gerät.
Ach ja, ich sollte doch einen Link setzen: www. homepage-erstellen.de



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE