Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

UTF-8 und Historisches

Donnerstag, 11. Juni 2015

Im April d. J. habe ich mich endlich dazu entschieden, meine uralte Webpräsenz komplett auf UTF-8 umzustellen.
Die alten Blogposts — alt, d. h. bis 2004 zurück — musste ich manuell anfassen. Der Grund: Dort waren Umlaute als Entities codiert, und diese Entities wurden bei einer Suche im Blog nicht gefunden. Die manuelle Durchforstung brachte leider auch Fehler aller möglichen Art zum Vorschein, und artete dadurch echt in Arbeit aus. Ich war zwischenzeitlich versucht, ab einem gewissen Alter (2010?) Fehler einfach stehen zu lassen, hab' mich aber dann doch immer wieder aufgerafft. Heute bin ich endlich bei meinem ersten Blogpost aus 2004 angelangt.
Die letzte Teilstrecke war für mich wirklich interessant. Bereits 2004 habe ich mich intensiv mit Dingen beschäftigt, die auch heute (für mich) noch unverändert gültig sind: Optimierung "für alle Browser", Barrierefreiheit, Design für kleine Monitore (damals PDAs, heute Smartphones), usw.
Wer sich gerade langweilt, und mich in die Geschichte begleiten will, der kann gerne mal in meinem Blogarchiv stöbern.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE