Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Accesskeys - eine Technik, die sich überholt hat

Sonntag, 11. Januar 2015

Accesskeys, die den Zugriff per Tastatur auf bestimmte Seiten und Inhalte einer Website erleichtern sollten, waren lange Zeit ein fester Bestandteil von barrierefreien Webseiten.
Auch auf meinen Seiten wurde diese Technik eingesetzt.
Ich habe mich entschieden, die Accesskeys nach vielen Jahren von meinen Seiten zu entfernen.

Begründung:

  • Es gab nie einen Standard. Das hatte zur Folge, dass jede Site ihre eigenen Accesskeys definierte. Seitenbesucher mussten also erst einmal herausfinden, welche Accesskeys auf einer bestimmten Site gelten, und sich diese — für jede Site unterschiedlichen — Keys merken.
  • Accesskeys können zu Konflikten mit Tastaturkombis führen, die im Betriebsystem oder im Browser des Benutzers wirksam sind. Dies können sogar vom Benutzer individuell konfigurierte Tastaturkombis sein. Es gibt also keine Tastenkombination, die sicher konfliktfrei arbeitet.
  • Nutzer von Screen Readern wurden gerne als Zielgruppe genannt. Gerade diese Personengruppe hat bessere, universell verwendbare Techniken, um auf Webseiten zu schnell navigieren.


Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE