Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Wozu braucht der Mensch Flash - Statusupdate

Montag, 29. Dezember 2014

Vor knapp 2 Monaten hab' ich Flash im Firefox deaktiviert, um zu sehen, ob das Leben ohne Flash — und ohne hochdrehenden Lüfter — lebenswert ist.
Damals habe ich auch 3 Baustellen benannt, die ich selbst "flashfrei" machen müsste, um glaubhaft zu sein:

  1. Videos auf Kundenseiten
  2. Der Yahoo! - Player, den ich u. a. in meinem Blog als Audio-Player verwende(te).
  3. Das in meinem Chat eingebundene Radio

Diese veröffentlichte Aufstellung hat wohl meinen Ehrgeiz geweckt.

Alles erledigt:

Screenshot
Der HTML5 audio-Player mit einigen Stationen, im Chat eingebettet.
  1. Kundenvideos werden in HTML5 mit dem video-Element erstellt. Mit einigen Buttons aufgepeppt, um die Steuerung des Videos auch mit der Tastatur zu ermöglichen.
  2. Im Blog und auf anderen eigenen Seiten wird das HTML5 audio-Element verwendet.
  3. Im Chat gibt es anstelle des eingebundenen Flash-Players von radio.de jetzt alternativ meine eigene Entwicklung. Erstaunlicherweise lassen sich mit dem HTML5 audio-Element nämlich auch Streams abspielen.

Erreicht habe ich nicht nur die Befriedigung meines Ehrgeizes, sondern auch ein ganz klein wenig mehr Barrierefreiheit im Web. Ich muss gestehen, dass ich "nicht unstolz" bin.

Nachtrag 31.01.2015

Es gab noch 2 Baustellen, die es galt, "flashfrei" zu machen:

  1. Der mp3-Player. Der Player ist zwar nach wie vor verfügbar. Aber ich gebe dem HTML5 Audio- und Radio-Player die Präferenz.
  2. Ein Uralt-Tool: Hintergrundmusik wird jetzt ebenfalls "flashfrei" angeboten.


Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE