Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Die Zwischenablage gemeinsam auf Mac, iPhone und iPad nutzen

Samstag, 16. August 2014

Schnell mal einen Link, ein Textschnipsel, oder ein Foto vom Mac auf das iPhone, vom iPhone auf das iPad oder oder … schieben. In jede Richtung.
Üblicherweise wird zu diesem Zweck E-Mail missbraucht.

Wesentlich eleganter geht es allerdings mit der iOS App
Pastebot [iTunes Link], derzeit 3,59 €

Funktion

Pastebot stellt gewissermaßen eine gemeinsam genutzte Zwischenablage dar. Was auf einem der Geräte kopiert wird, landet gleichzeitig auf allen Geräten, auf denen Pastebot läuft, und kann dort weiter verwendet werden, z. B. um einen Hyperlink im Browser zu öffnen, oder ein Bild in eine beliebige Anwendung einzufügen. Einzige Voraussetzung: gemeinsam genutztes WLAN.

Pastebot dient daneben auch als Archiv für die Zwischenablage. Die letzten 200 dorthin kopierten Schnipsel sind verfügbar.

Screenshot der iPhone App
Die in Pastebot abgelegten Schnipsel - Fotos, Text, eben alles, was durch den Copy-Befehl in die Zwischenablage gelegt wurde - stehen in Pastebot zur Verfügung. Zur Bearbeitung, oder zum Versenden auf andere Geräte.

Hinweis: Die iPhone App läuft auch auf dem iPad. Auf dem Mac ist zusätzlich die kostenlose App Pastebot Syn erforderlich.

Barrierefreiheit

Pastebot ist mit VoiceOver nicht bedienbar.



1 Kommentar

  1. Guten Tag,
    ist ihnen auch eine App bekannt, mit der man auf dem iphone mehrere Texte hintereinander kopieren kann, ohne die App zu wechseln, die dann in einer gemeinsamen Zwischenablage gesammelt werden? Bisher konnte das Copy+, das mit dem aktuellen iOS nicht mehr funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    T. augsten

    Kommentar von Tilo Augsten — Montag, 21. Dezember 2015 - 21:01 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE