Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Suchformular - Browser setzen De-Facto-Standard

Donnerstag, 3. April 2014

Das Suchformular in Browsern hat keinen Submit-Button. Suchanfragen werden mit Enter abgeschickt.

Die Browserhersteller haben damit einen De-Facto-Standard gesetzt, dem ich mich gerne anschließe.

Mein Suchfeld sieht zukünftig so aus:
Das Suchfeld ohne Submit-Button
Im Einzelnen:

  1. Ein Lupensymbol sowie die Vorbelegung mit "Suchbegriff" o. ä. kennzeichnet das Feld als Suchfeld.
  2. Das Label wird unsichtbar gemacht durch Verschieben aus dem Viewport, d. h. für Screen Reader bleibt es weiterhin sichtbar.
  3. Es gibt keinen Submit-Button. Seit 10 Jahren oder länger senden Browser das Formular auch ohne Submit-Button ab, wenn Enter gedrückt wird.

Ich bitte um Kommentare zu

  1. Kann ich das Label ebenfalls weglassen? Sind Screen Reader Nutzer mit einer sinnvollen Vorbelegung des Suchfelds zufrieden?
  2. Gibt es möglicherweise doch noch einen Client, der ohne Submit-Button das Formular nicht abschicken kann?


1 Kommentar

  1. Zu 2: Ohne jetzt alle möglichen Konstellationen durchprobiert zu haben, würde ich sagen: Ja, das reicht.
    Zu 3: Ja, es gibt noch, aber die Frage, wie relevant solche Konstellationen sind, kann ich nicht beantworten (Nokia Browser mit Talks, diverse Organizer).

    Kommentar von Eva — Montag, 7. April 2014 - 11:14 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE