Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Amazon goes barrierefrei

Mittwoch, 31. Juli 2013

Nachdem Amazon lange Zeit blinde und sehbehinderte Menschen anscheinend nicht als potentielle Kunden registriert hatte, wurde jetzt wohl die Kehrtwende eingeläutet.
E-Books können schon seit einiger Zeit mit der iPhone App Kindle auch mit VoiceOver gelesen werden. Und jetzt (Version 3.9) gibt es eine ausführliche Anleitung aller vorhandenen Gesten für VoiceOver-Nutzer:

Screenshot
Die Anleitung ist innerhalb der Kindle-App zu erreichen unter:
Einstellungen (rechts unten) > Häufig gestellte Fragen (FAQ) > Welche barrierefreien Gesten/Aktionsmuster werden unterstützt?


1 Kommentar

  1. Ja, ich bin sehr angetan von dieser Kehrtwende. Und wie so oft im Leben haben "Spätzünder" einen Hang zum Perfektionismus: Bravo Amazon! Die Kindle-App fürs iPhone ist wirklich erste Sahne. Es wäre wirklich schön, wenn auch die Ebook-Hersteller künftig mehr darauf achten, wie ihre Ebooks interpretiert werden können (z.B. Seitenzahlen usw.).

    Aber ich will nicht undankbar sein: Durch die Erschließung von Ebooks ist für mich täglich Weihnachten und Geburtstag zusammen. Es ist einfach toll, den Lesestoff aus einer solchen Fülle wählen zu können und nicht mehr warten zu müssen, bis ein Buch (wenn überhaupt) als Braillebuch oder Hörbuch erscheint. Und die vielen Stunden, die ich früher vor dem Scanner verbracht habe, um mir ein Buch meiner Wahl (mit Scan-Fehlern) zugänglich zu machen, kann ich jetzt anders verwenden.

    Das musste mal dankend erwähnt werden.

    Kommentar von Eva — Mittwoch, 31. Juli 2013 - 13:51 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE