Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Der defekte Homebutton des iPhone - Apple hilft

Freitag, 28. September 2012

Der Home-Button am iPhone geht schnell mal kaputt. Apple weiß dass, und hat lange über eine Softwarelösung als Ersatz für den Home-Button nachgedacht. Ein iPhone ohne Home-Button also. Diese Pläne hat Apple offensichtlich in die Schublade gelegt. Nicht aber den Software-Home-Button. Den gibt es seit langem. Etwas versteckt unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Assistive Touch (also doch: Bedienungshilfen).
Aktivieren von Assistive Touch zaubert einen Software-Home-Button auf den Bildschirm. Der Button wird nach wenigen Augenblicken transparent, so dass man die von ihm möglicherweise verdeckten Seiteninhalte erkennen kann. Und vor allem: Er ist verschiebbar: einfach antippen und dort hin schieben, wo er nicht stört.

Screenshot
Nach dem Antippen des Software-Home-Buttons öffnet sich ein Menü mit 4 Elementen: Siri - Favoriten - Gerät - Home

Diese Hilfe kann man natürlich auch prophylaktisch in Anspruch nehmen. Mein Home-Button geht ganz bestimmt nicht kaputt, weil ich ihn nie mehr betätige. Der Home-Button im Assistive Touch Menü funktioniert exakt wie der Hardware-Home-Button.

  • Einmal Tippen: App schließen bzw. zum Start-Bildschirm
  • Zweimal Tippen: App-Umschalter öffnen
  • Dreimal Tippen: Die in Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Dreifachklick eingestellte Aktion (z. B. VoiceOver ein)
Screenshot
Der Punkt "Gerät" im Assistive Touch Menü öffnet ein Untermenü: Mit "Bildschirm sperren" schalte ich mein iPhone aus.

Ach ja, dieser Trick funktioniert seit iOS 6 auch mit VoiceOver. Weil VoiceOver jetzt den Software-Home-Button erkennt. Die Bedienung ist etwas tricky, aber erlernbar: Um beispielsweise den App-Umschalter zu öffnen, muss man den Home-Button im Assistive Touch Menü dreifach tippen.



38 Kommentare

  1. Schade, im iphone 3G gibt es den Menüpunkt Bedienungshilfen an der beschriebenen Stelle nicht.

    Kommentar von Karina — Samstag, 5. Januar 2013 - 20:12 Uhr

  2. eingedrückter Homebutton beim iphone 3GS:

    Absolut super, habe schon gedacht ich müsste bei meinem iphone 3GS das Komplettdisplay tauschen, dank dieses Button, welchen ich gerade aktiviert habe, funktioniert alles wieder super … danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp …

    Kommentar von kiwi — Mittwoch, 9. Januar 2013 - 22:19 Uhr

  3. ahhhh wie geil ich dachte schon verdammt jetzt spinnt mein home button auch noch aber ein glück das es google gibt funktioniert tadellos. Super hilfe Danke

    Kommentar von Lämmi — Freitag, 8. Februar 2013 - 10:56 Uhr

  4. jz geht garnichts m,ehr

    Kommentar von Anonymus — Freitag, 1. März 2013 - 18:02 Uhr

  5. Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!
    Mein Home-Button ist seit 2 Tagen zum zweiten
    Mal kaputt, sehr ärgerlich! Dank dieser
    Info spare ich mir die 59,- € Reparatur!

    Kommentar von Claudia — Mittwoch, 27. März 2013 - 20:53 Uhr

  6. Danke für den Hinweis; so findet man verborgen Funktionen des iPhones.
    Noch ein Tipp:
    http://www.homebuttonfix.com rechte Spalte:
    The Charger Fix
    The Alcohol Fix

    Kommentar von Scholli — Freitag, 5. April 2013 - 20:35 Uhr

  7. Supi, danke klappt alles wie es soll!

    Kommentar von Psycho Kitten — Montag, 6. Mai 2013 - 16:16 Uhr

  8. Wie kann man screenshoots machen mit dieser bedienungshilfe ?

    Kommentar von Furkan — Sonntag, 21. Juli 2013 - 16:39 Uhr

  9. @Furkan
    Interessante Frage.
    Grundsätzlich kann man auch mit Assistive Touch einen Screenshot machen. Also die Ein-/Ausschalttaste und den Home-Button gleichzeitig. Anstelle des Hardware-Home-Buttons eben den Home-Button von Assistive Touch.
    Nur macht das wenig Sinn; weil das Assistive Touch Menü mit fotografiert wird, wie in den Screenshots des Artikels gezeigt :-(

    Die Lösung findest du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=mlmkL3I7Vhg

    Kommentar von Fritz — Sonntag, 21. Juli 2013 - 16:53 Uhr

  10. Funktioniert Super :)
    Hab das iphone 5 jetzt erst paar Wochen weiß jemand wieviel die reperatur circa kostet?

    Kommentar von Lou — Dienstag, 6. August 2013 - 15:25 Uhr

  11. Ich habe ein 3G - da gibt es keine Bedienungshilfen - hat da einer eine Lösung? Der Homebutton reagiert kaum noch.
    Firmenupdate vielleicht?

    Kommentar von Ingrid — Sonntag, 18. August 2013 - 16:06 Uhr

  12. ich hab meinen homebutton reparieren lassen, jetzt möchte ich den runtergeladenen wieder löschen. wie geht das?

    Kommentar von constanze — Mittwoch, 11. September 2013 - 22:10 Uhr

  13. @constanze

    Hast du schon versucht, Assistive Touch exakt so auszuschalten, wie du es eingeschaltet hast?
    Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen Assistive Touch

    Kommentar von Fritz — Mittwoch, 11. September 2013 - 22:23 Uhr

  14. @fritz

    danke! dank deiner anleitung hab ich habs geschafft.
    jetzt ists wieder wie neu :)

    liebe grüße, constanze

    Kommentar von constanze — Freitag, 13. September 2013 - 21:03 Uhr

  15. jippiiee … jetzt heißts nur noch umgewöhnen … (0=

    Kommentar von kati — Montag, 23. September 2013 - 10:15 Uhr

  16. Geht bei mir immer noch nicht

    Kommentar von Luca — Dienstag, 19. November 2013 - 14:08 Uhr

  17. hallo, wie aktiviere ich assistiv-touch wenn der home-button gar nicht mehr funktioniert und ich eine laufende app nicht schliessen kann um überhaupt in die iphone-einstellungen zu gelangen.

    danke + grüsse,
    ROCK

    Kommentar von ROCK — Dienstag, 28. Januar 2014 - 20:32 Uhr

  18. sorry, nehme meine frage zurück - ich brauch das iphone ja nur aus- und dann wieder einzuschalten

    ich stand auf dem schlauch :-((

    Kommentar von ROCK — Dienstag, 28. Januar 2014 - 20:39 Uhr

  19. Wow!
    Mein HomeButton funktioniert schon seit Monaten nicht richtig, habe mir teilweise die Nägel beim drücken abgebrochen :D
    Funktioniert Super dieses assistive touch!

    Kommentar von Melina — Dienstag, 25. Februar 2014 - 12:48 Uhr

  20. Hey

    Ich hatte auch mega die Probleme mit dem Button.
    Hab bei youtube ein Video gefunden und mir die Lösung bestellt
    Hat super geholfen.
    Normal halte ich von sowas ja nix.

    Kommentar von Julia — Mittwoch, 16. April 2014 - 23:40 Uhr

  21. Hey! Ich habe genau so ein Problem mit meinem iPod touch 4 und zwar ist nicht der Home-Button kaputt sondern der An-Aus Knopf :/ kann ich mit dem Assistive Touch auch ein screenshot machen, auch wenn der andere Knopf kaputt ist? Wenn ja, wie würde das funktionieren? LG

    Kommentar von E32421 — Freitag, 2. Mai 2014 - 20:49 Uhr

  22. Super tipp funktioniert einwandfrei

    Kommentar von Rene — Samstag, 14. Juni 2014 - 21:59 Uhr

  23. Super! Danke für den Tip

    Kommentar von Stefan D — Mittwoch, 20. August 2014 - 12:28 Uhr

  24. Hallo,
    Ich hab mir das alles Mal durchgelesen und mir ist das irgendwie nicht ganz geheuer Benzin oder Handdesinfektionsmittel da drauf zu schütten.
    Deshalb hab ich mir eine Lösung bestellt die super Funktioniert hat.
    Kam da über ein YouTube Video drauf und kann ich nur empfehlen.
    Hier mal ein paar links:

    http://youtu.be/hfAGuG1A2GY

    http://www.ebay.de/usr/phone1988

    Viel Erfolg

    Kommentar von Jens — Mittwoch, 24. September 2014 - 23:27 Uhr

  25. Hallo, alles gut und schön mit dem Assitiv touch….
    Wie schalte ich den Bildschirm ohne Home button ein?
    Ich kann den Bildschirm mit Assistiv touch ausschalten und wie schalte ich ihn ohne Home button wieder ein??

    Kommentar von Anette S-G — Dienstag, 4. November 2014 - 10:06 Uhr

  26. @ Anette S-G
    Schon mal mit dem Ein- / Ausschalter probiert?

    Kommentar von Fritz — Mittwoch, 5. November 2014 - 13:52 Uhr

  27. mein iPod homebutton ist kapput gegangen abwohl ich ihn nicht betätigt habe in dieser zeit wo er verschoben wurde :/ Ich habe dann das Assistivetouch eingestellt aber jetzt ging das einfach weg und jetzt komme ich nur noch auf die Apps die in der Anzeigeleiste oder in meinem Sperrbildschirm angezeigt werde (das heisst keine Einstellungen oder sonst dinge die nie eine benachrichtigung haben) Was kann ich jetzt tun? :/

    Kommentar von ~~~ — Mittwoch, 21. Januar 2015 - 20:21 Uhr

  28. was bedeutet beim 3G-Iphone-Akku-Laden: Dieses Gerät ist nicht zulässig.
    Diese Frage ist nicht beantwortet

    Kommentar von Marianne Zinßer — Sonntag, 8. Februar 2015 - 7:52 Uhr

  29. Hallo, nicht mal im Vodafone-Laden wusste man, trotz konkreter Nachfrage nach einem Button, den man runterladen könnte…
    Das spricht nicht für Kundenfreundlichkeit und Service!
    Dank der hier vorliegenden Beschreibung funktioniert alles wieder mit diesem "Hilfsbutto", danke! Ich hoffe, es bleibt so… :)

    Kommentar von Kosog Werner — Mittwoch, 19. August 2015 - 10:40 Uhr

  30. Danke für den super Tipp😗😚😘.

    Kommentar von Sonja — Mittwoch, 16. September 2015 - 15:06 Uhr

  31. Er ist cool er hilft wenn er kaputt ist

    Kommentar von Jolina — Dienstag, 5. Januar 2016 - 19:46 Uhr

  32. Wie schalte ich den Bildschirm ohne Home button ein, wenn auch der An-/Ausschalter defekt ist?
    Mit Assistiv touch kommt man ja nur weiter, wenn der Bildschirm an ist….. Gibt's da auch nen Trick?

    Kommentar von Honey99 — Montag, 18. Januar 2016 - 19:38 Uhr

  33. bei mir geht bildschirm einschalten mit stummtaste

    Kommentar von lisa — Freitag, 29. Januar 2016 - 9:19 Uhr

  34. halo wie kann ich den home butten für mein ein und ausschaltmodus activieren

    Kommentar von smiley83 — Freitag, 18. März 2016 - 18:39 Uhr

  35. Moin,

    Ich hab mir bei Ebay eine Reparatur Lösung bestellt die hat mir Super geholfen.
    Hab mir mal die Mühe gemacht und den Link rausgesucht.

    [http://www.ebay.de]

    hoffe der Hilft irgendwem

    Edit: Der Link war leider falsch. Geändert.

    Kommentar von Christoph — Freitag, 15. April 2016 - 1:46 Uhr

  36. Daaanke!🔆

    Kommentar von Michael Pfeffer — Sonntag, 7. August 2016 - 23:34 Uhr

  37. Vielen Dank für diesen Tip. Ich dachte schon, ich müsste mein gutes altes ipod wegwerfen.

    Kommentar von Helmut — Donnerstag, 25. August 2016 - 9:01 Uhr

  38. Danke für diese informationen über iPhone Reparatur

    Kommentar von selena — Samstag, 17. Juni 2017 - 17:03 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE