Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Verschlimmböserung

Dienstag, 13. September 2011

Heute mal ein iPhone App Test der etwas anderen Art.

Mein erster Test einer iPhone App mit VoiceOver liegt schon einige Zeit zurück. Einer der ersten Tests untersuchte die Hotelbuchungsplattform HRS Portal.

Heute nun gab es ein Update. Mit der Ankündigung "von Grund auf neu entwickelte Anwendung mit neuem Design und verbessertem User Interface".

Screenshot:
Screenshot


Warum nur machen mich solche Ankündigungen sofort misstrauisch? Nun gut: VoiceOver aktiviert, und testen. Erster Eindruck: ordentlich. Alles schön beschriftet. Nach einer Suche will ich mir das gewählte Hotel im Detail anschauen. Ich sehe eine hübsche Slideshow:

Screenshot


Auf dem Screenshot kann man natürlich nicht erkennen, dass die Fotos im Abstand weniger Sekunden wechseln. Aber mit VoiceOver *grrrrrr*. Jedesmal, wenn das Bild wechselt, ertönt ein Sound.

Audio

… der Sound für "Seite geladen". Und VoiceOver setzt den Fokus auf den Seitenanfang. Egal, was ich auf der Seite auch (mit VoiceOver) lesen will, nach wenigen Sekunden "plopp", und der Fokus liegt wieder auf dem Seitenanfang. Das macht die App an dieser entscheidenen Stelle total unzugänglich für VoiceOver Nutzer.

Warum nur bin ich immer misstrauisch, wenn ich lese "verbessertes Design / User Interface"?



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE