Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Wer suchet der findet - auch auf dem Mac

Montag, 5. September 2011

Die Aufgabenstellung ist einfach, und für einen Webworker alltäglich:
Suche alle .php-Dateien im Ordner xy, die den String "abc" enthalten. Selbst unter Windows ist diese Aufgabe mit dem Dateiexplorer lösbar, wenn auch quälend langsam. Nun das gleiche unter Mac OS X Lion. Die Qualität der Suchfunktion des Mac ist doch sprichwörtlich. Weil ich jedoch tagelang brauchte, um das hinzubekommen - weder Google noch der telefonische Apple-Support konnten mir wirklich helfen - beschreibe ich mal die nötigen Schritte:

  1. Im Finder den gewünschten Ordner öffnen. Im Finder-Suchfeld .php eingeben. In der Auswahlliste, die dann aufklappt, wähle ich "Arten: PHP Skript" aus. Es werden nun alle .php-Dateien in diesem Verzeichnis aufgelistet.
    Screenshot 1
  2. Jetzt kommt der entscheidende Schritt. Rechts oben den Button + klicken. Daraufhin wird ein weiteres Suchfeld angezeigt. Vor dem Suchfeld gibt es ein Dropdown-Menü. Dort wähle ich "Inhalt". Logisch; ich will ja den Inhalt der Dateien durchsuchen.
    Screenshot 2
  3. Nun in das Suchfeld den gesuchten Begriff eingeben. Fertig!
    Screenshot 3

Und warum hat das bei mir nicht auf Anhieb geklappt? Die Inhalte wurden einfach nicht durchsucht! Aus welchem Grund auch immer, war auf meinem Mac kein Index angelegt. Wie man den Index neu anlegt hab ich dann bei Knallisworld gefunden. Und jetzt kann ich bestätigen: die Suchfunktion des Mac ist fantastisch, und funktioniert on the fly.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE