Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Test ZDFmediathek iPhone App mit VoiceOver

Montag, 5. September 2011

Das ZDF hat heute die kostenlose iPhone App ZDFmediathek veröffentlicht. Die App tut im Prinzip, was sie verspricht: Zugriff auf archivierte ZDF-Sendungen auch auf dem iPhone. Das User Interface ist hässlich,

Screenshot 1


aber wenn man "seine" Sendung gefunden hat - dazu gibt es auch eine Suchfunktion - funktioniert das Abspielen der Sendungen im iPhone eigenen Player zufriedenstellend.

Screenshot 2


Leider zeigt auch diese App wieder einmal die altbekannten Barrieren: Wichtige Schaltflächen sind für VoiceOver nicht beschriftet. VoiceOver spricht nur "Hyperlink". Dies gilt beispielsweise für den wichtigen Button zur Suche (rechts oben neben dem Button Menü).

Hinweis für VoiceOver Nutzer, die es dennoch versuchen wollen: Der Button zum Start des Videos ist auf der Seite, die nach Auswahl einer Sendung geöffnet wird, und belegt etwa das obere Drittel des Bildschirms. Beschriftet ist der Button (un)sinnigerweise mit "Leerzeichen". Darunter die Beschreibung des Films. Die Position des Buttons ist also relativ leicht zu "erraten".

Screenshot 3


Liebes ZDF: Die fehlende Beschriftung nachzurüsten ist technisch eine Kleinigkeit, und muss nur einmal gemacht werden, um Ihr Angebot für alle Zeiten auch für blinde Benutzer zugänglich zu machen. Nur Wollen müssen Sie schon mögen.

Ein Hinweis an die Entwickler

Ich empfehle folgende Lektüre:

iOS Accessibility sowie Making Your iPhone App Accessible

Nachtrag 07.05.2012

Weil das ZDF sich um Barrierefreiheit anscheinend nicht bemüht, hier noch ein paar Hinweise für blinde User nachgereicht, um die Suchfunktion mit VoiceOver zu nutzen:

  • App killen und neu starten, weil der Home-Link nicht immer zuverlässig auf die Startseite führt.
  • Der Suchen Button (beschriftet mit Hyperlink) ist rechts oben neben dem Button "Menü".
  • Das Suchfeld kann man nicht antabben, sondern nur erraten. Es befindet sich mittig unter der Überschrift "ZDFmediathek", und unter einer ebenfalls nicht fokussierbaren Überschrift "Suche". Also ca 2 cm nach unten fummeln, Ansage: "Suche - Suchbegriff - Textfeld". Die Tastatur schließt sich nicht nach dem Abschicken des Suchbegriffs per Suchen-Taste auf der Tastatur, sondern nur, wenn man von Suchfeld aus mit rechts wischen zum Absendebutton geht. (Beschriftung: "Suche 30.png")


Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE