Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Textbearbeitung auf dem iPhone

Freitag, 10. Juni 2011

Ich fand ein Juwel. Nun gut, ein Nischen-Juwel. Denn nicht jeder verspürt das Bedürfnis, HTML Dateien auf dem iPhone zu editieren. Aber die App hat noch mehr zu bieten.

DropFiler

Das klingt erst einmal nach einem Add-on für Dropbox. Und das ist es auch. Die App erweitert Dropbox um einige wichtige Funktionen. Dateien umbenennen, kopieren und bewegen. Das kann die Dropbox App auf dem iPhone nämlich nicht. Und dieses Feature alleine war mir die 1,59 € wert.
Screenshot

Jetzt aber zum Editiermodus:

DropFiler kann zwischen Editier- und Ansichtsmodus toggeln. Und im Editiermodus lässt sich auch HTML bearbeiten.

Das sieht dann so aus:
Screenshot 2
Screenshot 3

Das alles funktioniert auch mit VoiceOver! Eine blinde iPhone Benutzerin hat mich zwar darauf aufmerksam gemacht, dass die Rotorsteuerung auf einer externen Tastatur nicht funktioniert. Aber da sind wir schon bei den absoluten Feinheiten der Accessibility angekommen.

Dafür gibt es für VoiceOver Benutzer ein Zuckerl: Die App kann Fotos in die Dropbox hochladen. VoiceOver Benutzer werden verstehen, was ich damit sagen will.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE