Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Test TVSpielfilm iPhone App mit VoiceOver

Mittwoch, 2. Februar 2011

Dass auch blinde Menschen fernsehen, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben. Und auch blinde Menschen entscheiden gerne vorab, was sie sich "anschauen" wollen. Dazu dient in der Regel eine Programmzeitschrift. Im iPhone Zeitalter natürlich in Form einer iPhone App. Die ist für blinde Menschen ohnehin besser lesbar als die gedruckte Ausgabe. Falls sie, die App, mit VoiceOver bedienbar ist. Und dies trifft auf die App von TVSpielfilm zu. Zumindest weitgehend. Von einigen Nachlässigkeiten der Programmierer abgesehen, die ich im folgenden aufzeige.

Screenshot Startseite TVSpielfilm
Der Startbildschirm zeigt eine Liste mit den aktuell laufenden Sendungen, darüber die 4 Buttons: Jetzt - 20.15 - 22.00 - andere Zeit. Jetzt ist als aktiv gekennzeichnet.

Die Funktion dieser Buttons ist selbsterklärend. Nicht jedoch für VoiceOver Nutzer. Die bekommen etwas wie "Auswahl Segment tcr xx passive" vorgelesen. So hört sich das an:

Audio

Falls ein VoiceOver Nutzer doch herausgefunden hat, wozu die 4 Buttons dienen, und mittels Auswahlbutton 4 eine andere Zeit auswählen will, wird es wieder spannend. Es öffnet sich ein Auswahlmenü - bei VoiceOver heißt das Einblendmenü - mit drei Spalten: Tag - Uhrzeit - Sender. Screenshot:

Screenshot Auswahlmenü TVSpielfilm
Das Auswahlmenü mit den drei Spalten: Tag - Uhrzeit - Sender.

Die einzelnen Spalten sind zwar nicht beschriftet, aber VoiceOver liest den jeweils ausgewählten Wert vor. Damit kann man sich gut orientieren. Erst in der letzten Spalte, der Senderauswahl, wird es für VoiceOver Nutzer wieder abenteuerlich. Die grafischen Sendersymbole sind hübsch anzusehen, aber so anzuhören:

Audio2

Irgendwann hört man sogar "ARD" und "ZDF". Na ja, Benutzer von Screen Readern sind an so etwas ja gewöhnt. Hübsch wäre allerdings, wenn die Entwickler diesen Schönheitsfehler ausbessern würden. Das kann nicht schwer sein. Bitte, liebe Entwickler, einmal VoiceOver anwerfen, und dann hier nachlesen: fur-iphone-app-entwickler-learn-how-to-make und hier: Wiki sowie hier: http://mattgemmell.com

Nachtrag:

Ich habe die Entwickler angeschrieben. Leider, wie so häufig, ohne Reaktion. Daher der Versuch, hinter den Entwicklern "aufzuräumen":

Die 4 Buttons am Seitenanfang verbergen, von links nach rechts, folgende Funktionen:

Jetzt - 20:15 Uhr - 22:00 Uhr - Andere Zeit
Hinweis: Voice Over Nutzer können Buttons selbst beschriften. Das soll allerdings keine Ausrede für die Schlamperei von Entwicklern sein.

Das Auswahlmenü versteckt (hinter schlecht beschrifteten Grafiken) in der rechten (dritten) Spalte in der Voreinstellung der Reihe nach folgende Sender:

Alle
ARD
ZDF
RTL
Sat 1
Sieben
RTL 2
VOX
3sat
arte

Nachtrag 2:

Eine Antwort von TV Spielfilm:

Sehr geehrter Herr Weisshart,

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Voiceover-Erweiterungsmöglicheiten von iPhone-Apps.

Ich gehe davon aus, dass unsere App-Entwickler die Voiceover-Eigenschaften gar nicht berücksichtigt haben, sondern einfach die Werte der Parameter bzw. Funktionselemente automatisch ins jeweilige Voiceover-Label einfließen und oft entspricht dies einem menschlich interpretierbaren Wert, manchmal eben auch nicht.

Ich werde Ihren Vorschlag den Projektverantwortlichen weitergeben und die Kollegen werden dann einschätzen, ob Sie diese Funktionalität demnächst einbinden können.

Schöne Grüße,

Jürgen Stein

Sitemanager TV SPIELFILM Verlag GmbH Christoph-Probst-Weg 1 20251 Hamburg

Jetzt hoffen, dass dies nicht wieder nur, wie so oft, ein Beschwichtigungsschreiben bleibt.

Nachtrag 02.08.2011:

Auf erneute Nachfrage, nachdem zwischenzeitlich ein Update der App erschienen ist - ohne Verbesserung der angesprochenen Barrierer, heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Weisshart,
Nach meinen Informationen ist Barrierefreiheit kein Bestandteil des Konzepts für die nächsten Entwicklungsschritte der App.
Schöne Grüße, Jürgen Stein
Sitemanager TV Spielfilm Online, TV Today Online

Ohne Worte.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE