Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

(M)ein barrierefreier Webchat - eine spezielle Konfiguration für hörsehbehinderte Menschen

Donnerstag, 9. September 2010

Mein Chat ist speziell auf Barrierefreiheit optimiert (obwohl 95% der Benutzer davon wohl nichts bemerken).
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind fast unendlich. Und für manch einen wohl fast zu viel. Ich habe daher mal eine beispielhafte Konfiguration für hörsehbehinderte Menschen online gestellt.
Viele hörsehbehinderte Menschen nutzen ihre Hör- und Sehreste so weit es irgendwie geht. Einmal durch maximale Vergrößerung der Bildschirmanzeige (z. B. mittels Strg und Plus-Taste), zum anderen durch parallel laufende Sprachausgabe mittels eines Screen Readers. Für diesen "multimedialen" Ansatz ist die Konfiguration optimiert. Dennoch können auch nichtbehinderte Menschen den Chat "normal" nutzen, etwa durch Umschalten auf einen der vielen mitgelieferten Skins.
Die Konfigurationsdatei ist im Download-Paket enthalten. Einfach die Datei tbl_config_inc.php umbenennen in personal_config_inc.php.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE