Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Den HTTP_USER_AGENT fr wirklich jeden Browser finden

Montag, 25. Januar 2010

Die Aufgabe: Ich möchte wissen, welchen USER_AGENT einer meiner Browser schickt. Ob das die neueste Version eines Browsers ist, oder der Browser meines neuen Handys.
Hierfür gibt es eine einfache Methode, die immer funktioniert, und keinerlei Tools erfordert.
1. Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "phpinfo HTTP_USER_AGENT"
2. Wähle ein Suchergebnis mit der Überschrift "phpinfo()"
3. Auf der Trefferseite suche (mit Strg + F) nach "HTTP_USER_AGENT"

Dort findest du so etwas wie:
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6



2 Kommentare

  1. Eine Bekannte hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass man Schritt 1 und 2 auch übergehen kann, und die gleiche Information natürlich auch findet, wenn man eine phpinfo.php auf dem eigenen Server liegen hat. Dann ruft man einfach diese phpinfo.php auf.

    Bei dieser Gelegenheit sei der Hinweis erlaubt, dass diese Datei tunlichst nur mit nach einer Passwortabfrage erreichbar sein sollte. Warum?
    Nun, in der phpinfo stehen zwar nicht unmittelbar vertrauliche Daten, aber ein potentieller Angreifer, der die exakte Server-Konfiguration abfragen kann, kann er auch eventuelle Lücken gezielt suchen und angreifen.

    Kommentar von Fritz — Mittwoch, 17. Februar 2010 - 21:56 Uhr

  2. Naheliegend wäre auch ein Blick in die eigenen Logfiles :-)
    Übrigens aus vielerlei Gründen.

    Kommentar von Peter — Sonntag, 18. Dezember 2011 - 12:47 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE