Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Teletext auf dem PC

Donnerstag, 20. März 2008

Teletext - das sind die Informationsseiten, die praktisch jeder TV Sender anbietet, und die unendlich langsam zu navigieren sind. Ich fühle mich dabei in die Zeit der 56 kbit Modems zurückversetzt, und nutze deshalb Teletext so gut wie nie.
Aber manchmal reizt es schon, kurz nachzuschauen, wenn in einer Fernsehsendung auf ein Teletext-Angebot verwiesen wird.
In meinem Wohnzimmer läuft, neben dem Fernseher, immer ein Laptop. Und damit geht Teletext viel besser!
Ein paar Adressen:

Viele weitere Teletext-Angebote findet man ganz einfach bei Google mit dem Suchbegriff "Teletext Senderkürzel"

Anzumerken noch: Jeder Sender setzt bei seinem Angebot auf eine andere Technik:
ARD und ORF setzen auf HTML, ZDF auf Flash, RTL und n-tv auf Java. Dass mir beim Schreiben dieses Artikels auf der Seite von n-tv mein Firefox abgestürzt ist, hat ganz bestimmt nichts mit meiner persönlichen Abneigung gegen Java zu tun.
Interessant: Beim ORF habe ich sogar eine text-only Version gefunden, die optimal mit Screen Readern zu bedienen ist:
ORF text-only



1 Kommentar

  1. boa geil….

    *grins…. mein freund kriegt beim zappen immer die krise, wenn ich auf teletext umschalte um nachzulesen… lach… vor allem weil er nicht mitlesen kann, wenn er keine brille auf hat… *schadenfrohgrins….
    na jedenfalls find ich das mal nen netten hinweis… da kann ich dann heimlich am laptop durch das programm schmökern…

    schöne ostern noch und viel spaß beim informativen zappen…

    simi

    Kommentar von simi — Donnerstag, 20. März 2008 - 23:19 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE