Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Firefox und der Zurück-Button

Donnerstag, 6. März 2008

Eine Detail, das mich schon lange gestört hat, ohne dass ich mir dessen eigentlich richtig bewusst war:
Wenn ich einem Link auf einer Seite folge, und dann mit dem Zurück-Button oder der Zurück-Taste zur aufrufenden Seite zurückkehre, dann erwarte ich eigentlich, dass ich mich an der gleichen Stelle, an der gleichen Scroll-Position wiederfinde.

Der IE macht das auch erwartungsgemäß. Der Firefox nicht. Und das ist irritierend.

Dabei handelt es sich um einen bekannten Bug im Firefox: http://kb.mozillazine.org/Scroll_position_on_web_pages_not_remembered
Und auf dieser Seite fand ich auch gleich noch einen Workaround: Eine Extension für den Fuchs: http://www.gozer.org/mozilla/extensions/
dort "Restore Scroll Position v0.5.9.10"



2 Kommentare

  1. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und dabei bin ich schon jahrelang mit dem Fuchs unterwegs. Aber wahrscheinlich nutze ich die Funktion auch zu selten!

    Kommentar von Horst Scheuer — Donnerstag, 6. März 2008 - 7:48 Uhr

  2. Einer von angeblich tausenden von bugs, der in der Version 3.5 behoben sind. Die Extension ist damit natürlich auch überflüssig.

    Kommentar von Fritz — Montag, 6. Juli 2009 - 16:14 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE