Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Der endlose Kampf gegen die bösen Bots

Sonntag, 28. Oktober 2007

… geht in die nächste Runde.

In meinen Serverlogs finden sich eine Unmenge von "zweifelhaften" Besuchern. Wenn Google, Yahoo und Co. meine Seite spidern, dann ist das ja erwünscht.
Aber ein guter Teil der "mechanischen Besucher" kommt wohl nur, um hier nach E-Mail Adressen und ähnlichem zu suchen, und diese Informationen dann zu mehr als zweifelhaften Zwecken zu benutzen.

Gegen dieses Gesindel gehe ich ab heute mit einer neuen Waffe ins Gefecht: spider-trap.de.

Das Teil ist relativ schnell installiert und konfiguriert, nachdem man sich durch die gute Dokumentation gearbeitet hat.
Etwa mehr Mühe bereitete die Umgestaltung der Seite, die das manuelle Freischalten der Site ermöglicht, falls versehentlich ein Mensch in die für Spider aufgestellte Falle gestolpert ist. Diese Seite beinhaltete ein Captcha, und das musste natürlich geändert werden, und durch einen zugänglichen Schutzmechanismus ersetzt werden.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE