Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Eine Rechenaufgabe gegen Kommentarspam

Mittwoch, 17. Mai 2006

Lange Zeit wurde ich nicht mit Kommentarspam belästigt. Aber heute ging's massiv los.
Um mich dagegen zu wehren, stelle ich menschlichen Kommentatoren jetzt eine kleine Rechenaufgabe, von der ich hoffe, daß Spamrobots damit überfordert sind.
Die Anleitung dazu hab ich von Jeff Barr. Der Einbau dauerte kaum länger als das Verfassen dieses Beitrags. Danke Jeff.
Ob's hilft? Schau mer mal …



3 Kommentare

  1. hurra, ich konnte die Rechenaufgabe richtig lösen ;-)

    Kommentar von Fritz — Mittwoch, 17. Mai 2006 - 19:38 Uhr

  2. Rechnen: 1 ;-)

    Kommentar von Fritz — Montag, 22. Mai 2006 - 17:34 Uhr

  3. Es scheint zu funktionieren. Die Spambots konnten diese Rechenaufgabe bis heute nicht lösen. ;-)
    Und wenn es doch mal einer schafft?
    Nun, dann denk ich mir eben eine schwerere Aufgabe aus. Ich könnte mir z.B. vorstellen: wieviel ist 5 minus 3? Oder, ganz gemein: in welchem Jahr begann das 3. Jahrtausend? (die richtige Lösung lautet übrigens 2001 siehe dazu Wikipedia; aber 2000 würde ich auch akzeptieren.)

    Kommentar von Fritz — Dienstag, 30. Mai 2006 - 13:38 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE