Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Webdesign für PDA / handhelds

Dienstag, 7. Februar 2006

Unter dem Titel "Webdesign für alle Browser" hab ich hier kürzlich gezeigt, wie meine Seite auf einem PDA aussieht. Der Screenshot dort stammt von einem XDA mit Windows CE und dem Internet Pocket IE Browser.

Diese Seite auf einem Palm Jetzt hab ich endlich auch einen Screenshot von einem Palm. Danke Jonas alias Archer.
Schade ist nur, daß anscheinend der user den Palm erst in den sogenannten "optimierten Modus" zwingen muß.

Der Palm Browser Blazer sendet folgenden request header:

HTTP_USER_AGENT: Mozilla/4.0(compatible; MSIE 6.0; Windows 98; PalmSource/PalmTnT5; Blazer/4.0)16; 320*448

Mit diesem request header müßte der Blazer eigentlich wissen, daß ihm ein für handhelds optimiertes CSS angeboten
wird.
Die Hersteller das Blazer gehen aber anscheinend (zurecht?) davon aus, daß kaum ein Webseitenschreiber weiß, wie man handhelds bedient, und benutzen im Standard Modus erst einmal das für handhelds naturgemäß ungeeignete screen CSS. Und daß in dieser Einstellung Internet auf handhelds keinen Spaß macht, ist offensichtlich, und fördert die Nutzung des Internets mit handhelds nicht gerade.

Auch den Pocket IE (eingesetzt z.B. auf MDA und XDA) muß man dazu zwingen, ein speziell für sie geschriebenes CSS zu verwenden. Aber das kann wenigstens der Webseitenersteller erzwingen, ohne daß der user eingreifen muß



1 Kommentar

  1. Wissen Sie, wie es heute, eineinhalb Jahre spaeter, mit dem Palm und Blazer aussieht?
    Gibt es eine Art Emulator fuer den Palm, damit ich eine Preview meiner Website am PC sehe, ohne einen Palm zu haben?
    Mit Opera klappts ja schon gut (SHIFT + F11).

    Vielen Dank und Gruesse,
    Alex Martin

    Kommentar von Alex Martin — Donnerstag, 25. Oktober 2007 - 11:10 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE