Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

Usability und Navigation

Montag, 2. Januar 2006

Eine wenig bekannte, aber nichts desto weniger berechtigte Forderung aus der Ecke usability lautet:
Die aktuelle Seite darf in der Navigation kein aktiver Link sein (sie sollte sogar für die Nutzer von screenreadern speziell ausgezeichnet sein, z.B. als "Standort").
Im Weblog gibt es diesbezüglich eine Besonderheit:
Sobald ich mir die Kommentare zu einem Beitrag anschaue, oder aus dem Archiv einen älteren Beitrag aufrufe, bin ich zwar immer noch im Weblog, aber eben nicht auf der Startseite des Blogs.
Wenn ich nun auf die Startseite des Blogs zurück wollte, dann war, aus oben genannten Gründen, der Link im Menü nicht aktiv.
Das war nicht gut.
Ich hab's geändert.
Der Link im Menü ist jetzt immer aktiv, außer auf der Startseite des Weblogs.



Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE