Sprung zum Inhalt

Webdesign nach Maß von webdesign weisshart

Mein Blog

RSS Feed AbonnementRSS 2.0 Feed

zum Archiv und den Kategorien

mod_gzip

Samstag, 17. Dezember 2005

Weil ich Geschwindigkeitsfanatiker bin, liefere ich jetzt meine Seiten mit gzip komprimiert aus.
Texte werden dadurch auf etwa ein Drittel! komprimiert; mit entsprechenden Geschwindigkeitsvorteilen vor allem bei langsamer Internetanbindung.

Im einfachsten Fall sollte es genügen, an den Anfang der zu komprimierenden Datei folgendes zu setzen:

<?php
ob_start('ob_gzhandler');
?>

Genaueres dazu im PHP Manual
Grundsätzliches zu gzip



1 Kommentar

  1. WOW … Danke für den Tip!
    Es macht wahrscheinlich für meine momentane Seite wenig, aber ich sitze an einer neuen Version - deutlich Textlastiger - und da wird es mehr Sinn machen.

    Egal … definitiv der beste Tip in diesem Jahr.

    Danke!

    Kommentar von Klaus Lellesch — Donnerstag, 22. Dezember 2005 - 9:31 Uhr

Einen Kommentar abgeben

Damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden, müssen Sonderzeichen maskiert werden (z.B. < zu &lt;).


(notwendig)

(notwendig)

Spamschutz:
Je nach Inhalt wird Ihr Kommentar eventuell nicht sofort angezeigt, sondern muss manuell freigeschaltet werden.

Archiv:

Kategorien:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Texte (nicht Bilder!) Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0 DE